Wissenschaftler untersuchten in einer Studie den Einfluss von Antioxidantien bei Patienten mit der Diagnose diabetische Neuropathie. In die Studie wurden 92 Patienten einbezogen; die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt zusätzlich zur üblichen medikamentösen Therapie ein Vitamin-E-Präparat. Die Schmerzintensität und die Lebensqualität der Probanden wurde mittels Fragebögen erfasst. In der Interventionsgruppe kam es zu einer signifikanten Verminderung der Blutzuckerspiegel und der Schmerz-Scores sowie zu einer signifikanten Verbesserung der körperlichen Gesundheit nach 12 Wochen Behandlung mit Vitamin E.

Referenz:
Muhasaparur G. Rajanadh et al.: Assessment of antioxidant supplementation on the neuropathic pain score and quality of life in diabetic neuropathy patients – A randomized controlled study; Pharmacologieal Reports, available online 30 January 2014    

Zum Seitenanfang